Alle Kategorien

Rotweine aus Kampanien

Eine weitere wichtige Rebsorte in Kampanien ist der Piedirosso, der hauptsächlich in der Region Campi Flegrei angebaut wird. Der Wein ist bekannt für seine rubinrote Farbe, seine fruchtigen Aromen von Kirschen und Beeren sowie seine weichen Tannine.

Ein weiterer beliebter Rotwein aus Kampanien ist der Aglianico del Taburno DOCG. Der Wein wird aus Aglianico-Trauben hergestellt, die in den Bergen von Taburno angebaut werden. Der Wein hat eine dunkelrote Farbe, ein intensives Bouquet von Beeren und Gewürzen sowie einen vollmundigen Geschmack mit weichen Tanninen.

Neben Aglianico und Piedirosso werden in Kampanien auch andere Rotweinsorten wie Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut.

Die Rotweine aus Kampanien sind perfekt zu gegrilltem Fleisch, Braten und reichhaltigen Pastagerichten. Probieren Sie einen Taurasi mit einem Steak oder einen Aglianico del Taburno DOCG mit einer würzigen Bolognese-Soße, um die Aromen und Geschmacksnoten voll auszuschöpfen.