Beschreibung: Strohgelb mit grünlichem Schimmer. Zartes Bouquet mit Mandelnuancen. Trocken und würzig im Geschmack, mit angenehm, leicht salziger Note.
Weinsorte:
Lugana ist ein trockener, italienischer Weißwein, der aus dem gleichnamigen Weinbaugebiet südlich des Gardasees stammt. Der Wein hat DOC-Status und besteht hauptsächlich aus der Trebbiano-Rebsorte. Er reift rund 6 Monate im Edelstahltank, bevor er verkauft wird. Bei einem Alkoholgehalt von mindestens 12 % Vol. und einer einjährigen Lagerung darf der Wein als ?Superiore? bezeichnet werden. Ebenso wird auch Lugana-Schaumwein hergestellt, der einen Mindestalkoholgehalt von 12 % Vol. hat.
Erzeuger:
Das Weingut Provenza liegt einen Kilometer vom Gardasee entfernt, im Herzen des ?Lugana?-Gebietes und wurde 1967 von Walter Contato gegründet. Sein Name ist auf die antiken provencalischen Ursprünge der Familie Contato zurückzuführen. Von den anfänglichen 12 Hektar hat sich der Betrieb auf eine Größe von ca. 45 Hektar ausgedehnt, wobei die antiken Weinbau- und Weinerzeugungstraditionen der Güter "Cascina Maiolo" und "Cascina Molino" beibehalten worden sind. Seit dem Tod von Walter Contato 1996 wird das Weingut von den Kindern Fabio und Patrizia und dessen Ehefrau Cesarina weitergeführt.
Azienda Agricola Provenza - Via dei Colli Storici - 25015 Desenzano del Garda (BS) - Italien
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 12 % Vol.
Trinktemperatur: 10 - 11 ° C
Lagerpotenzial: ca. 4 Jahre
Empfohlene Speisen: Vorspeisen, Fischgerichte.
Weinbewertung:
Gambero Rosso 1 Glas (2009)