Basilikata | Weißwein

Basilikata ist eine Region im Süden Italiens, die bekannt ist für ihre atemberaubende Landschaft und ihr reiches kulturelles Erbe. Doch wussten Sie, dass Basilikata auch eine aufstrebende Weinregion ist? Insbesondere die Weißweine dieser Region sind eine Entdeckung wert.
Die Region Basilikata mit ihrer Hauptstadt Potenza liegt in Süditalien, zwischen Kalabrien, Kampanien und Apulien. Mit ca. 11.000 Hektar Gesamtfläche ist sie relativ klein. Das durch eine gebirgige Landschaft und viele Wasserläufe charakterisierte Gebiet teilt sich in die Provinzen Potenza und Matera. Der Boden besteht aus Sedimentgestein, ist aber auch durch den erloschenen Vulkan Vulture geprägt. Ein warmes und sonnenreiches Klima bietet ausgezeichnete Bedingungen für den Weinanbau, der bereits von griechischen Siedlern ca. 1000 v. Chr. in diese Region getragen wurde. Die Basilikata wurde in den einzelnen Geschichtsepochen von Machthabern verschiedener Nationen beherrscht, wodurch sich auch die Bekanntheit der Weine in andere Länder verbreitete. Heute wird auf rund 6.200 Hektar Wein angebaut, hauptsächlich Rotwein.
Die Weißweine aus Basilikata werden hauptsächlich aus der autochthonen Traubensorte Greco Bianco hergestellt. Diese Traube ist bekannt für ihre Aromen von Zitrusfrüchten, Birnen und Blumen und ihre knackige Säure. Die Weine sind meist trocken, haben aber auch eine gewisse Fülle und Komplexität. Einige der bekanntesten Weine aus Basilikata sind der Grottino und der Terre degli Svevi Greco Bianco.
Eine weitere interessante Sorte, die in Basilikata angebaut wird, ist der Moscato Bianco. Diese Traube ist bekannt für ihre süßen Aromen von Pfirsich und Honig und wird oft zur Herstellung von Dessertweinen verwendet. Der bekannteste Moscato Bianco aus Basilikata ist der Moscato di Tricarico.
Obwohl Basilikata noch nicht so bekannt ist wie andere Weinregionen Italiens, verdienen die Weine dieser Region eine größere Aufmerksamkeit


Artikel 1 - 1 von 1