Trüffelspezialitäten

Trüffel - leckere Produkte aus TrüffelDer Trüffel dürfte der teuerste Parasit der Welt sein und wird daher auch gerne als Gold oder Diamant der Küche bezeichnet. Nüchtern betrachtet ist der Trüffel (Tuber, italienisch: tartufo) ein Parasitärpilz, der als Schlauchkörper  immer in Symbiose mit anderen Pflanzen lebt, vor allem mit Eichen, Kastanien, aber auch Haselnußsträuchern und Buchen. Das Besondere an dem Trüffel ist, dass er unterirdisch lebt und nur von Schweinen und Hunden erschnüffelt werden kann. Findige Trüffelsucher erkennen mögliche Fundstellen auch an speziellen Fliegen, die über möglichen Fundstellen schweben, da sie ihre Eier in Trüffel ablegen.
Und genau das macht die edlen Pilze so teuer, denn sie sind so selten, dass ein Trüffelsucher mit Hund an einem ganzen Tag manchmal unter 100 Gramm weiße oder ein anderer nur knappe 200 Gramm schwarze Trüffel findet. An vielen Tagen finden die Sucher gar nichts.


Artikel 1 - 8 von 8