Lombardei | Rotwein

Italien gilt als das Weinland schlechthin und ist weltweit für seine ausgezeichneten Weißweine bekannt. Das Gebiet der Lombardei umfasst geographisch die Region von den Alpen im Norden, entlang der Schweizer Grenze, über die zahlreichen Seengebiete in Norditalien mit Lago Maggiore, Lago di Como, Lago d’Iseo bis zum Gardasee. Im Süden begrenzt der Fluss Po das große Gebiet. Mailand ist die größte und bekannteste Stadt, aber zugleich auch das industrielle Zentrum Italiens. Die Lombardei ist nicht nur bekannt für seine guten italienischen Weine sondern auch die bevölkerungsreichste Region Italiens. Die Anbauflächen in dem großen Gebiet der Lombardei sind sehr begrenzt. Geeignet für den Weinanbau ist ein schmales Alpental am Fluss Adda und zwischen Bergamo und Brescia schützen die Alpen die Berg- und Hügellandschaften. Am Süd- und Westufer des Gardasees gibt es Weinflächen, aber auch der Süden, südlich des Flusses Po, bei Pavia und Mantua ist seit langem eine große Anbaufläche für ausgezeichnete Weine. In der Region der Lombardei werden überwiegend Rot- und Roséweine hergestellt. Etwa nur acht Prozent aller hergestellten Mengen sind Weißweine.



Artikel 1 - 14 von 14

Rotweine aus Lombardei

Der Valtellina Superiore ist ein trockener Rotwein, der aus der gleichnamigen Weinregion Valtellina im Norden der Lombardei stammt. Hergestellt aus der Nebbiolo-Traube, hat er eine intensive rubinrote Farbe und einen reichen, vollen Geschmack mit Aromen von Kirschen, Himbeeren, Gewürzen und Lakritz. Dieser Wein ist bekannt für seine Eleganz und seinen Charakter und wird oft als einer der besten Nebbiolo-Weine Italiens bezeichnet.

Der Franciacorta Rosso ist ein trockener Rotwein aus der Weinregion Franciacorta in der Lombardei. Hergestellt aus einer Mischung von roten Trauben, darunter Cabernet Sauvignon und Merlot, hat er eine rubinrote Farbe und einen fruchtigen Geschmack mit Aromen von Waldbeeren und Gewürzen. Dieser Wein ist bekannt für seine Ausgewogenheit und seine feinen Tannine.

Der Bonarda dell'Oltrepò Pavese ist ein trockener Rotwein aus der Weinregion Oltrepò Pavese in der Lombardei. Hergestellt aus der Bonarda-Traube, hat er eine intensive rubinrote Farbe und einen fruchtigen Geschmack mit Aromen von Kirschen, Brombeeren und Gewürzen. Dieser Wein ist bekannt für seine Lebendigkeit und seinen Charakter.

Der Sforzato di Valtellina ist ein trockener Rotwein aus der Weinregion Valtellina in der Lombardei. Hergestellt aus der Nebbiolo-Traube, wird er auch als "Nebbiolo Amarone" bezeichnet, da er auf die gleiche Weise wie der Amarone della Valpolicella hergestellt wird. Der Wein hat eine rubinrote Farbe und einen vollen, intensiven Geschmack mit Aromen von reifen Früchten, Gewürzen und Schokolade. Dieser Wein ist bekannt für seine Komplexität und seine Fähigkeit, lange zu altern.

Der Garda Cabernet ist ein trockener Rotwein aus der Weinregion Garda in der Lombardei. Hergestellt aus der Cabernet Sauvignon-Traube, hat er eine rubinrote Farbe und einen vollen, fruchtigen Geschmack mit Aromen von Beeren, Gewürzen und Vanille. Dieser Wein ist bekannt für seine Struktur und seinen Charakter.