Lugana

Wer gerne Gäste bewirtet, schwört auf den Lugana, sobald Weißwein gewünscht wird. Diese Traube war in Deutschland lange kaum bekannt, mittlerweile wird sie mehr und mehr zum Begriff. Der Lugana kommt aus einem kleinen Produktionsgebiet am Südufer des Gardasees in der Lombardei, und spätestens dann, wenn ein Weißweinfreund dort Ferien macht, wird er ihn hier trinken und später auch zu Hause nicht mehr von ihm lassen wollen. Er gilt als der Besten seinesgleichen vom Gardasee - wenn nicht aus ganz Italien.


Bestseller

Artikel 1 - 20 von 27

Lugana Weine aus Italien

Die 700 Hektar Rebflächen sind DOC-Gebiet, das heißt kontrollierte Ursprungsbezeichnung und steht dafür, dass der Wein aus gesetzlich genau bestimmtem Gebiet stammt sowie aus vorgeschriebenen Rebsorten und Methoden hergestellt wurde. Die Winzer keltern den Lugana aus der Trebbiano di Lugana-Traube und er schmeckt nicht nur frisch, sondern auch spritzig und ist überdies gar nicht besonders teuer. Er reift ein halbes Jahr im Stahlschrank und hat einen Alkoholgehalt zwischen 11,5 und 13 % Vol..

Lugana ist eine kleine Region am südlichen Ende des Gardasees und liegt sowohl in der italienischen Provinz Brescia als auch in der Provinz Verona. Diese Region ist bekannt für ihre erstklassigen Weine, die aus der autochthonen Rebsorte Turbiana produziert werden.

Die Weine aus dieser Region haben eine helle, strohgelbe Farbe und ein intensives Bouquet, das an Mandelblüten, weiße Pfirsiche und Zitronenschalen erinnert. Die Aromen setzen sich auch am Gaumen fort und werden von einer harmonischen Säure und einer mineralischen Note begleitet.

Die Weine von Lugana haben einen ausgeprägten Charakter, der von der Kombination aus Klima und Boden geprägt wird. Die Weingärten sind auf Böden angelegt, die von weißem Ton und Kalkstein geprägt sind und eine optimale Drainage bieten. Diese Böden, zusammen mit dem milden mediterranen Klima, verleihen den Weinen von Lugana ihre unverwechselbare Struktur und Eleganz.

Die Lugana-Weine sind in vier Kategorien unterteilt: Lugana, Superiore, Riserva und Vendemmia Tardiva. Lugana ist der Basiswein und wird aus Trauben hergestellt, die auf den flacheren Böden wachsen. Der Lugana Superiore hingegen wird aus Trauben produziert, die auf den Hügeln wachsen, was ihm eine höhere Konzentration und Komplexität verleiht. Die Lugana Riserva wird aus den besten Trauben hergestellt und reift mindestens 24 Monate, bevor sie auf den Markt kommt. Die Vendemmia Tardiva ist ein süßer Wein, der aus spät geernteten Trauben hergestellt wird.

Die Lugana-Weine passen hervorragend zu Fischgerichten und Pasta-Gerichten mit Gemüse. Sie eignen sich aber auch als Aperitif oder als Begleiter zu Käse und Schinken.

Die Region Lugana ist eine der am wenigsten bekannten Weinregionen Italiens, obwohl sie einige der besten Weine des Landes produziert. Die Weine sind nur begrenzt verfügbar und werden hauptsächlich in kleinen Mengen produziert, was sie zu einem wahren Schatz für Weinliebhaber macht.