Brunello

Brunello di Montalcino ist einer der bekanntesten und renommiertesten italienischen Rotweine. Der Wein stammt aus der Toskana und wird aus der Sangiovese-Traube hergestellt. Brunello di Montalcino ist seit langem für seine hervorragende Qualität bekannt und wird weltweit geschätzt.

Der Wein hat eine tiefrote Farbe und ein komplexes Aroma von reifen Früchten, Gewürzen und Tabak. Im Geschmack ist er vollmundig und reichhaltig, mit einer perfekten Balance zwischen Säure und Tanninen. Brunello di Montalcino hat ein hohes Alterungspotential und wird oft für mehrere Jahre in Eichenfässern gelagert, bevor er auf den Markt kommt.



Artikel 1 - 7 von 7

Brunello aus Italien

Der Anbau von Brunello di Montalcino ist auf das Gebiet um das Dorf Montalcino beschränkt. Die Trauben müssen aus einem bestimmten Gebiet stammen und müssen nach strengen Vorschriften angebaut werden. Der Wein darf nur aus 100% Sangiovese-Trauben hergestellt werden und muss mindestens zwei Jahre in Eichenfässern und weitere vier Monate in der Flasche gelagert werden, bevor er verkauft wird.

Brunello di Montalcino ist ein Premium-Wein, der oft zu besonderen Anlässen genossen wird. Er passt perfekt zu Wildgerichten, gebratenem oder gegrilltem Fleisch und reifem Käse. Ein guter Brunello di Montalcino ist ein wahres Meisterwerk der italienischen Weinherstellung und ein Genuss für alle, die ihn probieren.

Durch vegetative Vermehrung entstand vor über einhundert Jahren aus der Rebe Sangiovese-Grosso die Montalcino-Traube. Aus ihr wird reinsortig nach strengen Vorschriften der Brunello gekeltert. Zu Beginn des sechsten Jahres nach der Ernte, am 1. Januar, wird der Wein für den Handel zugelassen, nachdem er mindestens zwei Jahre in Eichenfässern ausgebaut wurde. Vorgeschrieben ist außerdem eine viermonatige Flaschenreife. Für den Brunello di Montalcino Riserva sind es sogar sechs Monate. Dieser hocharomatische, körperreiche Wein ist von kräftig leuchtendem Rubinrot und duftet nuanciert nach Veilchen, Iris und Vanille. Seit dreißig Jahren trägt er das DOCG-Prädikat und gilt international als der begehrteste Rotwein Italiens. Das hervorragende Klima und die Böden in der toskanischen Provinz Siena sind die idealen Bedingungen, unter denen die Traube heranreift, um dann im Brunello di Montalcino ihre Vollendung zu finden. Dieser Wein kann bis zu dreißig Jahren gelagert werden. Es empfiehlt sich, ihn einige Stunden vor dem Genuss zu öffnen, damit sich das Aroma zu seinem einzigartigen Bouquet entfalten kann.