Bardolino

Bardolino-Weine aus Italien sind bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Sie kommen aus einer Region am Ostufer des Gardasees und werden aus einer Mischung von Trauben hergestellt, die hauptsächlich aus Corvina-, Rondinella- und Molinara-Sorten bestehen.


Bardolino-Weine haben eine helle bis mittlere Farbe und sind in der Regel trocken, leicht und fruchtig im Geschmack. Sie haben oft Noten von roten Früchten wie Kirschen und Erdbeeren, sowie von Gewürzen wie Nelken und Pfeffer.


Artikel 1 - 16 von 16

Bardolino Weine aus Italien

Bardolino-Weine sind sehr vielseitig und eignen sich perfekt als Begleiter zu vielen verschiedenen Gerichten, darunter Pasta, Pizza, gegrilltes Fleisch und Fischgerichte. Sie sind auch eine gute Wahl für sommerliche Partys oder als Aperitif.
Es gibt verschiedene Arten von Bardolino-Weinen, darunter Bardolino Classico, Bardolino Superiore und Bardolino Chiaretto, der aus derselben Traubenmischung wie die anderen Weine hergestellt wird, jedoch mit einer kürzeren Kontaktzeit mit der Haut, was ihm seine charakteristische rosa Farbe verleiht.

Bardolino-Weine eine großartige Wahl für Weinliebhaber, die einen leichten, fruchtigen und erschwinglichen italienischen Wein suchen.

Bei sehr vielen Menschen dürfte allein der Begriff "Bardolino Wein" Erinnerungen wecken an Bardolino und Italien. Diese Erinnerungen heißen oft Garda, Lazise, Torri del Benaco, Peschiera und Costermano. Vielleicht tragen sie auch noch ganz andere Namen - aber Bardolino und die genannten Orte in Italien sind das Erzeugungsgebiet des Bardolino Weins, wobei die Bardolino Weine aus dem Kerngebiet zwischen Bardolino, Lazise und Affi die Bezeichnung Bardolino classico tragen. Der Bardolino ist ein leichter Wein mit einem Anklang von Mandel, seine Farbe ist rubinrot. Als DOCG kann er auch weniger leicht sein. Die Winzer verwenden für seine recht einheitliche Charakteristik ganz unterschiedliche Sortenmischungen: Schon der Anteil der Hauptrebsorte Corvina Veronese schwankt zwischen 1/3 und 2/3, die Sorte Rondinella kann bis zu 40 % enthalten sein, sieben weitere Sorten dürfen den Bardolino Wein bis zu 20% ausmachen. Ein guter Bardolino ist wie ein Stück Italien zuhause und fast wie ein Stückchen Urlaub.