Bianco di Custoza

Der Bianco di Custoza ist ein hervorragender trockener italienischer Weißwein, der aus verschiedenen Gemeinden der Provinz Verona in der Region Venetien stammt.  Es ist ein DOC-Wein, was bedeutet, dass er strengen Regeln und Standards entsprechen muss, um die Bezeichnung zu erhalten. Der Wein wird hauptsächlich aus den Trauben Garganega, Trebbiano, Trebbianello und Fernanda hergestellt. Das Ergebnis ist ein erfrischender, trockener Weißwein mit einer strohgelben Farbe und einem blumigen, fruchtigen Aroma. Am Gaumen ist er weich und frisch mit Noten von Zitrusfrüchten, Apfel und Birne. Er hat auch eine angenehme Säure, die ihm eine lebhafte Struktur verleiht.


Bestseller

Artikel 1 - 6 von 6

Bianco di Custoza aus Italien

Bianco di Custoza ist ein vielseitiger Wein und eignet sich hervorragend als Aperitif oder als Begleitung zu leichten Vorspeisen, Fisch und Meeresfrüchten sowie Gemüsegerichten. Er ist auch ein perfekter Sommerwein, der gut gekühlt serviert werden sollte.

Die Weinherstellung in dieser Region geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und ist immer noch von großer Bedeutung für die lokale Wirtschaft. Bianco di Custoza ist ein herausragendes Beispiel für die Qualität und den Geschmack der Weine aus dieser Region und sollte von jedem Weinliebhaber probiert werden.

Die zirka 857 ha große Rebfläche entspricht in etwa der der DOC Bardolino. Zugelassene Rebsorten zur Herstellung des Weines sind Trebbiano (20 – 45 %), Tocai Friulano (5 – 20 %), Garganega (20 – 40 %), Cortese, Malvasia Bianca Lunga, Welschriesling und Chardonnay (20 – 30 %). Bevor der Wein in den Verkauf gelangen darf, muss er sechs Monate beim Winzer reifen. Zudem sollte er möglichst jung getrunken werden. Bianco di Custoza kennzeichnet sich durch eine goldgelbe Farbe, einen leichten und weichen Duft. Der Geschmack ist trocken und zart, weshalb er sich vortrefflich als Beilage zu Fisch, hellem Fleisch oder zum Dessert eignet. Die Trinktemperatur sollte 8 - 10° C betragen. Der Alkoholgehalt beträgt meist 12 % Vol.