Montepulciano

So erkennen Sie den Weinkenner garantiert: Sie brauchen nur das Wort "Montepulciano" auszusprechen, und schon beginnt der Connaisseur zu strahlen. Was bereits im 17. Jahrhundert der Dichter Redi in seinem Weinpoem "Bacchus in der Toskana" schrieb, gilt bis heute: "Der Monepulciano ist der König aller Weine." Er wächst in der gleichnamigen Stadt in der südöstlichen Toskana in der Provinz Siena, deren Renaissancebauten die Touristen lieben. Doch selten reisen sie nur wegen der Palazzi und der Kathedrale hierher, sondern wegen des bekannten Rotweins. Er ist kräftig und trocken und besteht aus den Rebsorten Prugnolo gentile, einer Sangiovese-Mutante, Canaialo nero, Malvasia del Chianti sowie etwa acht Prozent der Weißweinrebe Pulcincolo. Kenner lassen den Montepulciano erst reifen; dann verschwindet auch der anfänglich etwas ausgeprägte Gerbsäure-Nachgeschmack. Nach drei Jahren Lagerung wird der feine Tropfen zum Riserva, nach vier Jahren zum Riserva speciale. Ist er erst einmal acht bis zehn Jahre alt, dürfen die Winzer ihn "Vino Nobile de Montepulciano" nennen.
Montepulciano ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in Mittel- und Süditalien angebaut wird. Die Region Abruzzen ist bekannt für ihre Montepulciano-Weine, aber auch in anderen Regionen wie den Marken und Umbrien findet man diese faszinierende Traube.
Montepulciano-Weine haben eine kräftige rubinrote Farbe und ein intensives Bouquet von roten und schwarzen Früchten, wie Kirschen, Pflaumen, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen sind sie vollmundig und samtig mit einer ausgeprägten Säurestruktur und kräftigen Tanninen.
Montepulciano-Weine können in verschiedenen Stilen produziert werden, von leicht und fruchtig bis hin zu kraftvoll und strukturiert. Die Weine eignen sich hervorragend als Begleitung zu deftigen Gerichten wie Gegrilltem, Wild, Pasta oder gereiftem Käse.
In der Region Abruzzen, wo die Montepulciano-Traube am häufigsten angebaut wird, findet man eine große Vielfalt an Montepulciano-Weinen. Die Weinberge in der Provinz Chieti produzieren kraftvolle und tanninreiche Weine mit einem hohen Alkoholgehalt. In der Provinz Teramo hingegen findet man elegante und ausgewogene Montepulciano-Weine mit einer feinen Tanninstruktur und einem hohen Anteil an Fruchtaromen.
Die Montepulciano-Traube wird auch oft mit anderen Rebsorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon oder Merlot gemischt, um Cuvées zu produzieren, die eine noch größere Geschmacksvielfalt bieten.

Bestseller

Artikel 1 - 5 von 5