Piemont | Rotwein

Italien ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Weine aus zahlreichen Anbaugebieten. Besonders aus der Region Piemont am Fuße der Berge kommen eine Vielzahl hervorragender Spitzenweine und es gehört damit zu den führenden Anbaugebieten Italiens. Der Piemont liefert zwar nicht die größten Mengen, aber dafür gehört die Weinqualität der Region an die erste Stelle der italienischen Anbauflächen. Einen normalen, einfachen Weißwein wird man hier kaum finden, da selbst einfache Abfüllungen schon von hoher Qualität sind. Die Region Piemont wird von den Alpen im Norden und Westen begrenzt, im Süden sind es die lugurischen Apenninen und in Richtung Osten flacht das Land in weitläufige Ebenen ab. Ungefähr ein Drittel des Piemont ist hügeliges Land. Südlich des Flusses Tanaro, liegt das qualitativ beste Anbaugebiet des Piemont, die hügeligen Landschaften der Langhe. Andere Anbaugebiete erstrecken sich in den Hügellandschaften südlich und nördlich des oberen Po-Tales. Durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten und unterschiedlichem Mikroklima in den Weinbergen, die oft sehr nah zusammenliegen, können sich die charakteristischen Merkmale der Weißweine oft stark unterscheiden.


Bestseller

Artikel 1 - 20 von 39

Rotweine aus Piemont

Piemont ist eine Region im Nordwesten Italiens, die für ihre hervorragenden Rotweine bekannt ist. Hier befinden sich einige der besten Weinanbaugebiete Italiens, wie das Barolo- und das Barbaresco-Gebiet. Piemont ist auch die Heimat einiger weniger bekannter, aber nicht weniger bemerkenswerter Rebsorten, die speziell für die Herstellung von Rotwein angebaut werden. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Rotweinsorten aus Piemont vorgestellt.

Barolo: Barolo ist einer der bekanntesten Rotweine aus Piemont. Er wird aus der Nebbiolo-Traube hergestellt, die auf den Hügeln um das Dorf Barolo wächst. Der Wein hat eine kräftige rote Farbe und ein komplexes Aroma von Kirschen, Beeren, Gewürzen und einem Hauch von Trüffeln. Barolo ist ein trockener, tanninreicher Wein mit einem hohen Säuregehalt und einer langen Lagerfähigkeit.

Barbaresco: Barbaresco ist ein weiterer hochwertiger Rotwein aus Piemont, der aus der Nebbiolo-Traube hergestellt wird. Er hat eine ähnliche Farbe und Aromen wie Barolo, ist jedoch in der Regel etwas leichter und eleganter. Barbaresco-Weine haben einen höheren Säuregehalt und weniger Tannine als Barolo und sind daher in der Regel schneller trinkreif.

Dolcetto: Dolcetto ist eine fruchtige Rotweinsorte aus Piemont, die aus der Dolcetto-Traube hergestellt wird. Er hat eine dunkle Farbe und Aromen von Kirschen und Beeren. Im Vergleich zu Barolo und Barbaresco ist Dolcetto leichter und hat weniger Tannine. Dolcetto-Weine sind in der Regel jung zu trinken und eignen sich hervorragend als Alltagswein.

Nebbiolo: Nebbiolo ist die wichtigste Traubensorte für die Herstellung von Barolo und Barbaresco, wird aber auch als Einzelwein produziert. Er hat eine dunkle Farbe und ein komplexes Aroma von Beeren, Kirschen, Gewürzen und einem Hauch von Trüffeln. Im Vergleich zu Barolo und Barbaresco hat Nebbiolo weniger Tannine und einen höheren Säuregehalt.

Gattinara: Gattinara ist ein Rotwein aus Piemont, der aus der Nebbiolo-Traube hergestellt wird. Er hat eine helle rote Farbe und Aromen von Kirschen und Gewürzen. Gattinara-Weine sind leichter als Barolo und Barbaresco und haben weniger Tannine und einen höheren Säuregehalt.