Marken | Rotwein

Die Marken mit ihrer Hauptstadt Ancona liegen in Mittelitalien zwischen der Adria und den Apenninen. Die Landschaft ist hügelig, der Boden mager und das Klima subtropisch, wobei sich heiße, trockene Sommer mit relativ kalten, feuchten Wintern abwechseln. Wein wurde schon 200 v. Chr. angebaut, doch erst im Mittelalter führte man neue Rebsorten ein und verfeinerte die Technik. Insbesondere die Rotweine der Region haben in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt und sind bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden.

Eine der bekanntesten Rebsorten der Region ist der Montepulciano, der in den Weinbergen von Marken angebaut wird. Aus diesen Trauben entstehen hervorragende Rotweine, die sich durch ihre kräftige Farbe und ihre Aromen von dunklen Beeren, Gewürzen und Schokolade auszeichnen. Einer der berühmtesten Rotweine aus Marken ist der Rosso Conero, der aus der Montepulciano-Traube hergestellt wird und oft mit einer Reifezeit von bis zu drei Jahren im Eichenfass veredelt wird.

Neben dem Montepulciano sind auch andere Rebsorten in Marken weit verbreitet. Dazu gehört zum Beispiel der Sangiovese, der hier oft als Grundlage für Cuvées verwendet wird. Aber auch die Rebsorte Lacrima di Morro d'Alba, die ausschließlich in Marken angebaut wird, hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Aus dieser Traube entstehen fruchtige und duftende Rotweine mit Aromen von Kirschen, Pflaumen und Veilchen.

Die Rotweine aus Marken eignen sich hervorragend als Begleiter zu deftigen Fleischgerichten, wie zum Beispiel Wild oder Rind. Aber auch zu Käse oder Pizza passen die Weine sehr gut.