Seit mehr als 150 Jahren gehört der Weinbau zur Geschichte der Familie Lageder. Als Sohn eines Kutschenbauers und Weinhändlers gründete der Urgroßvater von Alois Lageder 1855 in Bozen die Weinkellerei. Das Unternehmen wurde rasch für die sorgfältige Auswahl und die qualitätsorientierte Weinerzeugung bekannt und wuchs stetig. Im Jahr 1934 erwarb die Familie den Ansitz Löwengang in Margreid. In den folgenden Jahrzehnten gelang es ihr, den Besitz um weitere Weinberge und Weingüter in den besten Lagen Südtirols zu erweitern. Heute führt Alois Lageder (Jahrgang 1950) das Unternehmen. Mit neuen Ideen und Strategien brachte er in den 1980er Jahren Bewegung in die Südtiroler Weinwirtschaft. Er hat als Vorreiter das neue Bewusstsein 'Qualität statt Quantität' konsequent vorgelebt und praktiziert. In der Unternehmensleitung wird Alois Lageder von seiner Schwester Wendelgard von Dellemann unterstützt. Sein Schwager Luis von Dellemann ist als Önologe verantwortlich für die Weinbereitung und Weinpflege auf Tòr Löwengang. Um außergewöhnliche Weine zu erzeugen, müssen die jeweiligen Eigenschaften und Vorzüge einer Lage bestmöglich genutzt werden. Alois Lageder ist davon überzeugt, dass nur, wenn die richtige Sorte am richtigen Platz angebaut wird, ihr Qualitätspotential voll ausgeschöpft werden kann und herausragende Weine mit großer Eleganz, Dichte, Kraft und Individualität reifen. Jede Rebsorte hat ihre bevorzugten Wachstumsbedingungen; jede Lage ihre Eigenschaften. Das harmonische Zusammenspiel dieser Faktoren führt zu ausdrucksvollen Weinen höchster Güte. Die Grundsätze der Ganzheitlichkeit leiten das Handeln von Alois Lageder. Im Bemühen, naturbelassene, harmonische Weine zu keltern mit der Verantwortung, künftigen Generationen eine möglichst intakte Umwelt zu hinterlassen. Seit vielen Jahren betreibt Alois Lageder den integrierten, umweltschonenden Weinbau. Gesunde, vollreife Trauben, schonende Verarbeitungsmethoden und vor allem Zeit – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Erzeugung hervorragender Weine. In ihre Arbeit bringen Alois Lageder und sein Schwager, der Önologe Luis von Dellemann, Erfahrung, Feingefühl für den Wein und ein tief verwurzeltes Traditionsbewusstsein ein. Moderne Kellertechnik ermöglicht eine schonende Behandlung der Trauben und des Weines. Das Ergebnis sind harmonische und ausdrucksvolle Weine. Sie bringen den Charakter der Rebsorte und ihrer Herkunft zum Ausdruck. Das Weinsortiment von Alois Lageder teilt sich in vier Qualitätslinien: Klassische Weine, Weinhöfe, Portico dei Leoni und Weingüter. Die Lageder Weine richten sich an ein qualitätsbewusstes Weinpublikum und werden ausschließlich an die gehobene Gastronomie und über den Fachhandel verkauft.
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager. Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz-Einstellungen
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Werbe-Return on Investment „ROI“ messen sowie das Nutzerverhalten verfolgen. Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen.
Dies ist ein Werbedienst. Dieser Dienst kann verwendet werden, um Nutzern personalisierte oder nicht personalisierte Werbung anzuzeigen. Mit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder.
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Sie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.