So erkennen Sie den Weinkenner garantiert: Sie brauchen nur das Wort "Montepulciano" auszusprechen, und schon beginnt der Connaisseur zu strahlen. Was bereits im 17. Jahrhundert der Dichter Redi in seinem Weinpoem "Bacchus in der Toskana" schrieb, gilt bis heute: "Der Monepulciano ist der König aller Weine." Er wächst in der gleichnamigen Stadt in der südöstlichen Toskana in der Provinz Siena, deren Renaissancebauten die Touristen lieben. Doch selten reisen sie nur wegen der Palazzi und der Kathedrale hierher, sondern wegen des bekannten Rotweins. Er ist kräftig und trocken und besteht aus den Rebsorten Prugnolo gentile, einer Sangiovese-Mutante, Canaialo nero, Malvasia del Chianti sowie etwa acht Prozent der Weißweinrebe Pulcincolo. Kenner lassen den Montepulciano erst reifen; dann verschwindet auch der anfänglich etwas ausgeprägte Gerbsäure-Nachgeschmack. Nach drei Jahren Lagerung wird der feine Tropfen zum Riserva, nach vier Jahren zum Riserva speciale. Ist er erst einmal acht bis zehn Jahre alt, dürfen die Winzer ihn "Vino Nobile de Montepulciano" nennen.
Montepulciano ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in Mittel- und Süditalien angebaut wird. Die Region Abruzzen ist bekannt für ihre Montepulciano-Weine, aber auch in anderen Regionen wie den Marken und Umbrien findet man diese faszinierende Traube.
Montepulciano-Weine haben eine kräftige rubinrote Farbe und ein intensives Bouquet von roten und schwarzen Früchten, wie Kirschen, Pflaumen, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Am Gaumen sind sie vollmundig und samtig mit einer ausgeprägten Säurestruktur und kräftigen Tanninen.
Montepulciano-Weine können in verschiedenen Stilen produziert werden, von leicht und fruchtig bis hin zu kraftvoll und strukturiert. Die Weine eignen sich hervorragend als Begleitung zu deftigen Gerichten wie Gegrilltem, Wild, Pasta oder gereiftem Käse.
In der Region Abruzzen, wo die Montepulciano-Traube am häufigsten angebaut wird, findet man eine große Vielfalt an Montepulciano-Weinen. Die Weinberge in der Provinz Chieti produzieren kraftvolle und tanninreiche Weine mit einem hohen Alkoholgehalt. In der Provinz Teramo hingegen findet man elegante und ausgewogene Montepulciano-Weine mit einer feinen Tanninstruktur und einem hohen Anteil an Fruchtaromen.
Die Montepulciano-Traube wird auch oft mit anderen Rebsorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon oder Merlot gemischt, um Cuvées zu produzieren, die eine noch größere Geschmacksvielfalt bieten.
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager. Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz-Einstellungen
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Werbe-Return on Investment „ROI“ messen sowie das Nutzerverhalten verfolgen. Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen.
Dies ist ein Werbedienst. Dieser Dienst kann verwendet werden, um Nutzern personalisierte oder nicht personalisierte Werbung anzuzeigen. Mit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder.
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Sie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.