Beschreibung:
Rubinrot mit roséfarbenen Reflexen. Intensives Bouquet von Walderdbeeren. Frisch, angenehm süß und lebendig im Geschmack.
Weinsorte:
Der Fragolino, ein Frizzante, wurde früher zu 100 % aus der norditalienischen Fragola-Rebe hergestellt, die einen sehr intensiven, an Erdbeeren erinnernden Geschmack hatte. Die alten Weinbauern im Veneto kelterten den Fragolino schon vor vielen Generationen, vor allem für den Eigenverbrauch und zur Bewirtung von Freunden. Die Fragola-Rebe ist eine Hybridrebe, d.h. ein Kreuzung aus amerikanischen und europäischen Rebsorten. Diese Rebe wurde jedoch verboten, da Fragolino zu 100 % genossen, ähnlich wie Absinth, eine berauschende Wirkung hat. Erst seit kurzem wurde wenigen italienischen Winzern erlaubt, Fragolino wieder zu vinifizieren - zwar nicht pur, aber mit anderen heimischen Rebsorten verschnitten. Die Rebsorte heißt nicht ohne Grund Fragolino (ital. "Fragola" = Erdbeere). Sie duftet herrlich aromatisch nach Erdbeeren und das, ohne mit künstlichen Aromastoffen versetzt zu sein. Am Gaumen fruchtig und mild mit einem herrlich süffigen Abgang. Seine Herkunft und die liebevolle Kelterung verleihen dem Fragolino den unvergleichlich fruchtig spritzigen Charakter. Unter Italienreisenden gilt er deshalb als Geheimtipp für den Aperitif oder als Dessertwein.
Erzeuger:
Die Distilleria Bottega wurde 1977 von Aldo Bottega, einem Meister-Destillateur mit über 30-jähriger Berufserfahrung gegründet. Seit 1983 ist sein Sohn Sandro für das Management verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von seinen Geschwistern Barbara und Stefano. 1992 wurde die Marke 'Il Vino dei Poeti' eingeführt und man erweiterte die Produktion mit Schaumweinen, um neue Märkte zu erschließen. Schon 3 Jahre später gelang die erfolgreiche Wiederbelebung des Fragolino, einem Getränk mit alter Tradition.
BOTTEGA S.P.A. - Villa Rosina - Vicolo Aldo Bottega, 2 - 31010 Bibano di Godega di Sant'Urbano (TV) - Italien
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 10 % Vol.
Trinktemperatur: 6 - 8 ° C
Lagerpotenzial: jung trinken
Empfohlene Speisen: Aperitif, Desserts, Gebäck.
Probieren Sie auch diesen köstlichen Aperitivo:
Fragolino Spritz
2/3 Bottega Fragolino Rosso
1/3 Prosecco
Eiswürfel und eine Erdbeere in´s Glas - fertig!
Versandgewicht: | 1,30 Kg |
Inhalt: | 0,75 l |
Alkoholgehalt: | 10% Vol. |