Kalabrien | Rotwein

Kalabrien liegt an der südlichen Spitze des italienischen Festlands, die bekannt ist für ihre spektakuläre Landschaft, ihre reiche Geschichte und ihre hervorragenden Weine. Das Gebiet grenzt nördlich an die Basilicata und ist in allen anderen Richtungen von Meer umgeben. Wegen des günstigen Klimas werden hauptsächlich die Küstengebiete für den Weinanbau genutzt. Dabei dominiert die Rotweinherstellung. Die Region produziert eine Vielzahl von Rotweinen, die aufgrund ihrer Intensität, Komplexität und Finesse bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt sehr geschätzt werden. In diesem Artikel werden wir uns einige der bekanntesten roten Weine aus Kalabrien genauer ansehen.

Ein herausragender Wein aus Kalabrien ist der Cirò. Dieser Rotwein wird aus der Gaglioppo-Traube hergestellt, die in der Region heimisch ist und für ihre kräftigen Tannine und ihren reichen Geschmack bekannt ist. Cirò-Weine haben eine rubinrote Farbe und ein komplexes Aroma von roten Beeren, Gewürzen und Kräutern. Im Gaumen präsentieren sie sich körperreich und elegant, mit einer ausgewogenen Säure und einem langen Abgang. Berühmt ist er wegen seiner Geschichte, denn er wurde bereits in der Antike von den Teilnehmern der Olympischen Spiele getrunken.



Artikel 1 - 2 von 2