Cantina di Soave

1898 entstand in Soave die erste Kooperative für den Weinbau, die 1906 eine Produktionskapazität von 6.500 hl besaß. Sie war die erste Winzergenossenschaft, die im Veneto gegründet wurde, und etablierte sich nach wechselvollem Geschick schließlich 1930 endgültig unter der Bezeichnung Cantina Sociale Cooperativa di Soave. Die Gründungsmitglieder, deren Zahl anfangs 115 betrug, verpflichteten sich, jedes Jahr den Ertrag ihrer Weinberge einzubringen; die Genossenschaft sorgte für die Weinerzeugung aus den von den Genossenschaftlern angebauten Trauben und für den Verkauf des Weines; anschließend wurde der Erlös, nach Abzug der Auslagen und Unkosten, verteilt. Noch heute arbeitet die Winzergenossenschaft Soave nachdem ursprünglichen Ansatz der damaligen Kooperative, der den Zyklus "von der Rebe bis zum Verkauf" komplett abdeckt und die vollständige Übereinstimmung der Interessen der Genossenschaftsmitglieder sowie große Flexibilität bei der Produktionsplanung ermöglicht.

Die Cantina di Saove ist ein renommiertes Weingut im Herzen der italienischen Weinregion Veneto. Das Weingut produziert seit vielen Jahren hervorragende Weine und ist bekannt für seine traditionellen Herstellungsmethoden und seine hochwertigen Trauben.

Die Weinberge des Weinguts befinden sich auf den Hügeln von Colli Berici, einer Gegend mit kalkhaltigen Böden, die für ihre hervorragenden Weinbau-Bedingungen bekannt ist. Das Weingut baut verschiedene Rebsorten an, darunter Garganega, Pinot Bianco, Pinot Grigio und Chardonnay.

Einer der bekanntesten Weine von Cantina di Saove ist der Soave, ein eleganter und vollmundiger Weißwein, der aus der Garganega-Traube hergestellt wird. Der Wein zeichnet sich durch sein ausgewogenes Verhältnis von Fruchtigkeit und Säure aus und passt hervorragend zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten sowie zu Pasta und Gemüse.

Ein weiterer bemerkenswerter Wein des Weinguts ist der Pinot Nero, ein trockener Rotwein, der aus der Pinot Noir-Traube hergestellt wird. Der Wein hat eine rubinrote Farbe und ein fruchtiges Aroma mit Noten von Kirschen und Waldfrüchten. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu rotem Fleisch, Wild und Käse.



Artikel 1 - 18 von 18