Traubensorte: 100% Sauvignon Blanc
Beschreibung: Helles Goldgelb mit grünen Reflexen. Fruchtiges Bouquet mit Noten von Holunderblüten und einem Hauch von Salbei und Minze, weißem Pfirsich und Stachelbeere. Trocken und sehr ausgewogen im Geschmack mit einem langen Finale nachreifen Früchten und Zitrusfrüchten.
Weinsorte:
Sauvignon Blanc ist eine weiße Rebsorte, die stark verbreitet ist. Ihre Herkunft ist nicht bekannt, sie soll aber eine sehr alte französische Rebsorte sein. Sie ist so begehrt, dass sie als Edelrebe bezeichnet wird und nach Chardonnay als zweitwichtigste weiße Rebsorte gilt. Sauvignon Blanc erzeugt besonders im Nordosten Italiens (Friaul, Südtirol) hervorragende Weine, die sehr fruchtig und fein sind. In Italien wird Sauvignon Blanc auf rund 3.200 Hektar Rebflächen angebaut. Der sortenreine Sauvignon-Wein ist frisch, hat fruchtige Aromen, häufig "grüne" Noten wie z. B. Gras sowie mineralische Nuancen.
Erzeuger:
Die Geschichte von Venica & Venica beginnt 1930 als Daniele ein kleines Haus auf einem Hügel in Dolegna del Collio kauft. Nach dem Krieg begann die Familie mit dem biologischen Anbau von Trauben und Obst. Die Überschüsse aus der landwirtschaftlichen nachhaltigen Produktion wurden nach Udine und Cividale verkauft. Daniele und sein Sohn Adelchi begannen mit dem besonderen Mikroklima in von Bäumen umgebenen Weinbergen zu experimentieren und besondere Weine zu kreieren. Die Enkel des Gründers, Gianni und Giorgio, setzen die Tradition und Philosophie des schonenden Umgangs mit der Natur fort und pflegen heute ein Puzzle von 55 Mikroklimas auf 7 verschiedenen Hügeln, die sich auf 300-400 Meter über dem Meeresspiegel ausgebreiten. Dieses große Gebiet verhilft jeder Rebe zu einem einzigartigen Charakter und diese gemischt werden, entstehen daraus Weine von großer Komplexität.
Venica & Venica -Via Mernico 42, 34070 Dolegna del Collio (GO) - Italien
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Alkoholgehalt: 13 % Vol.
Trinktemperatur: 10 - 12° C
Lagerpotenzial: ca. 6 Jahre
Empfohlene Speisen: Pasta mit Muscheln, Salami, Frico (gebratener Montasio-Käse), gegrillte Garnelen, Trüffel auf Rührei.
Weinbewertung:
Gambero Rosso 3 Gläser (2007 - 2011)